Unser Team von Star bekommt jeden Tag eine große Anzahl an 3D CAD Dateien von neuen Ideen und Erfindungen. Diese erreichen uns in verschiedenen Formen, größen und Leveln an Komplexität; ganz abhängig davon, welche Vorstellungen der Kunde hat und welchen Zweck jenes Produkt am Ende erfüllen soll. Es gibt aber Fälle, bei denen aus verschiedenen Gründen die Fertigstellung der Arbeit nich direkt umsetzbar ist.

Die zwei am häufigstauftretenden Umstände, die zu einer Verzögerung der Fertigstellung eines Projekts führen können, sind inkorrekte Dateienformate und das Fehlen von wasserfesten Modellen. In diesem Blog werden wir Ihnen die Bedeutung des Dateienformates Ihres 3D CAD Modelles erklären und ebenso verdeutlichen, was ein wasserfestes Modell ausmacht.

design for manufacturing at Star Rapid

Ein Star Rapid Ingenieur bei der Überprüfung einer 3D CAD Datei

Was macht ein wasserdichtes 3D Modell aus?

Stellen Sie sich vor, Sie haben ein Zylinder hergestellt und Sie wollen diesen mit Wasser füllen. In dem Moment, in dem Sie Wasser in den Zylinder eingießen, beginnt es, an den Seiten herauszulaufen. Ein nicht wasserdichtes Modell zu besitzen folgt dem gleichen Prinzip- es besteht ein Leck, eine undichte Stelle. Es gibt viele Gründe, warum dies der Fall sein könnte, aber der gängigste besteht darin, zwei aneinandergrenzende Oberflächen zu haben, die nicht komplett zusammengeheftet sind.

Warum ist ein wasserdichtes 3D Modell zu haben, so entscheidend?

Es ist viel einfacher mit einem einzigen, vereinheitlichen 3D Modell zu arbeiten. Dies eliminiert bedeutend den Raum für Fehler, wenn es darum geht ein Programm zur CNC-Bearbeitung zu erschaffen oder das Modell eines 3D Druckes vorzubereiten. Beim 3D Druck wird ein nicht wasserfestes Modell Fehlermeldungen, beim Versuch den G-Code zu generieren, hervorbringen. Das Verstopfen der Löcher kann äußerst zeitspielig sein und verzögert den Produktionsprozess.

A watertight cylinder as a 3D Model

Ein wasserfester Zylinder als 3D Modell

Welches sind die bevorzugten Dateienformate, um CAD Dateien zu senden?

Das beste CAD Dateienformat für die Zusendung ist die STEP Datei.
STEP steht hierbei für: Standard für den Autausch von Produktmodellendateien. Der Mangel an Umsetzbarkeit ist seit jeher ein großes Problem in der Branche und dem Bereich der Produktion sowie Produktdesign. Die Step-Datei wurde umgesetzt, um hier Abhilfe zu schaffen und eine einheitliche Form zu ermöglichen.

Ein ebenso häufig genutztes und anbieterfreundliches Dateienformat ist IGS (ebenso als IGES bekannt), welches für anfängliche graphische Präzisierung steht. Abgesehen von STEP ist dies eines der kompatibelsten Dateienformate im Umlauf und es erlaubt übergangslose Informationsübertragung zwischen Software.

Können Sie andere Dateienformate senden?

Auch wenn STEP und IGES die bevorzugten Dateintypen aufgrung ihrer generellen Kompatibilität mit einer Vielfalt von Software sind, akzeptieren wir ebenso Designs, die uns als STL gesendet werden. STL steht ursprünglich für Stereolithographie aber hatte seitdem viele verschiedene Namen zugeordnet bekommen; wie “standardisitere Triangle Sprache” oder “standartisierte Mosaiksprache”.

Die 3D CAD Dateien Landschaft ist weitläufig und komplex. Das wissen darüber, welche Dateienformate weitgehend genutzt werden und kompatibel mit einem breiten Sortiment an Software sind, kann potenzielle Verzögerungen bei der Produktion im Keim ersticken. Wir sind stolz auf den Fakt, dass wir mit der aktuellsten Software und der modernsten Ausrüstung arbeiten, um unseren Kunden stets Produkte von höchster Qualität bereitstellen zu können. Wenn Sie also ein wasserdichtes 3D CAD Modell haben, dass wir für Sie überprüfen sollen, reichen Sie Ihre Anfrage noch heute bei uns ein, um die Möglichkeit, ein Angebot einzuholen, zu nutzen!

Share this post