Firma

Star Rapid ist weltweit einer der führenden Anbieter für Einzelanfertigungen, Werkzeugbau und Kleinserien aus Kunststoff und Metall. Das vom britischen Ingenieur, Gordon Styles, gegründete Unternehmen ist eines der Ersten Prototypenhäuser das zu 100% im Besitz von einem ausländischen Geschäftsmann ist und auch von Diesem geleitet wird. Star Rapid verbindet westliche Technologie und Werte mit chinesischen Fachwissen und kann seinen Kunden deshalb hochqualitative Teile und Service aus Asien zu geringeren Preisen anbieten. Durch die kundenorientierte Ausrichtung hat Star Rapid langfristige Partnerschaften mit etablierten Unternehmen wie Mercedes, Siemens, HP, Philips und Nestlé aufgebaut.

Unsere Mission & Ziel

Unsere Mission ist ein Unternehmen zu bauen auf das alle Beteiligten stolz sein können – sowohl aus der Vergangenheit als auch die Zukünftigen. Dazu stellen wir die talentiertesten Fachkräfte aus aller Welt ein, importieren die neusten Technologien, und verwenden die effizientesten Arbeitsprozesse. All unsere Bemühungen sollen eine einzigartig positive und innovative Erfahrung für unsere Kunden schaffen.
Unser Ziel ist es Star Rapid als Egalitarismus aufzubauen der sich als Leistungsgesellschaft versteht in der Talente schnell wachsen, und sich Freundschaften festigen können.

Unsere Werte

So wie in den USA ist es auch in China gang und gäbe die Firmenwerte im Sprechchor aufzusagen – eine Praktik die in Deutschland nicht angewendet wird. Wir wiederholen unsere Werte so oft wir können um uns alle daran zu Erinnern was für ein effizientes und effektives Produktionsunternehmen wichtig ist. Gordon Styles, unser Firmengründer, hat die Werte geschrieben und diese dann sinngemäß ins Chinesische übersetzen lassen.

Wie steigern wir unsere Effizienz und wie stellen wir unsere Kunden zufrieden?
如何提高效率,让客人满意?
Rúhé tígāo xiàolǜ, ràng kèrén mǎnyì?

Geld zu sparen, nur um es zu sparen, schafft langfristig trotzdem unnötige Kosten.
一不盲目省钱,二不浪费资源
Yī bù mángmù shěng qián, èr bù làngfèi zīyuán

Beschäftige die besten Leute, nutze die besten Technologien, und nutze die besten Materialien.
人才技术材料,一定要用最好
Réncái jìshù cáiliào, yīdìng yào yòng zuì hǎo

Planen, Planen, Planen; Teamwork, Teamwork, Teamwork
事事计划为先,处处合作无间
Shì shì jìhuà wèi xiān, chùchù hézuò wújiàn

Mach es von Anfang an richtig, und zwar bei jedem Neuanfang.
做好第一次,做好每一次
Zuò hǎo dì yīcì, zuò hǎo měi yī cì

Erledige was du Angekündigt hast, so machen wir es bei Star Rapid.
说到做到,世达之道
Shuō dào zuò dào, shì dá zhī dào

Die chinesischen Worte sind hier Sinngemäß und passend für den Sprechchor übersetzt worden

Geschichte

Bild: Star Prototype CNC Abteilung - 2012

Bild: Star Rapid CNC Abteilung – 2012

 

Geschichte

In den 80er und 90er Jahren gründete Gordon Styles eines der größten Rapid Prototyping Unternehmen in Großbritannien mit einem Umsatz von 6.5 Millionen USD – Styles RPD. Die Firma Styles RPD wurde im Jahr 2000 an ARRK verkauft.
Gordon Styles untersuchte anschließend 5 Jahre den Asiatischen Prototypenmarkt und entdeckte das ungenügende Angebot an hochqualitativen Metall und Plastikteilen aus China. Nur wenige Firmen waren in der Lage wirklich gute Teile in geringen Stückzahlen zu liefern.
Am 1. August 2005 wurde Star Rapid Manufacturing Ltd in Hong Kong gegründet. 4 Jahre später zog die Firma aus einem Büroturm im Zentrum Zhongshans in seine eigene 2.300m2 große Fabrik in der Torch Development Zone am Rande der Stadt. Die Firma wuchs schnell, expandierte Ihre Kapazitäten, und stellte kompetente Mitarbeiter aus der ganzen Welt ein.
Im Jahre 2012 expandierte die Firma noch einmal und erweiterte das Firmengelände um eine 1100 m2 Bürofläche sowie einen 400 m2 großen Additive Manufacturing Bereich. Seid 2014 beschäftigt Star Rapid knapp 170 Mitarbeiter und wächst ca. 30-50 % pro Jahr.